Lehre und Forschung

1998 begann meine intensivere Beschäftigung mit den wissenschaftlichen Kriterien moderner Massen- und Medienkommunikation, als ich einen Ruf als Professorin für Redaktionspraxis an der Hochschule Chemnitz-Mittweida annahm. Zuvor war ich journalistisch als Redaktionsleiterin und Chefin vom Dienst einer regionalen Tageszeitung tätig.

Von 2000 bis Ende 2009 leitete ich darüber hinaus für den Freistaat Bayern einen Dachverband für Medienaus- und –weiterbildung (MedienCampus Bayern) mit insgesamt 70 Bildungsinstitutionen und Medienpartnern.

Zum 1. Oktober 2010 habe ich den Ruf als Professorin für Print- und Onlinejournalismus an die Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Betriebswirtschaft angenommen. Hier bin ich im neuen Studiengang Wirtschaft und Journalismus (Bachelor) und im Studiengang Management und Medien (Master) im Schwerpunkt Journalistik im Institut für Journalistik tätig.

Ich war bis zu meinem Wechsel an die Universität der Bundeswehr acht Jahre lang Professorin für Journalismus, Mediengeschichte und Medienpolitik, Filmwirtschaft und Filmgeschichte an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt im Studiengang Medienmanagement.

In vielen Gremien bin ich ehrenamtlich engagiert. So bin ich seit vielen Jahren Mitglied der Jury des Bayerischen Fernsehpreises, bekannt unter dem Namen “Der blaue Panther”, seit rund zehn Jahren bis Februar 2011 wirkte ich als Mitglied des Vergabeausschusses beim FilmFernsehFonds Bayern in der Filmförderung mit. In der Forschung liegt eines meiner  Hauptaugenmerke auf dem Thema Qualitätsjournalismus, außerdem befasse ich mich mit dem wichtigen Aspekt der Medienkompetenz. Hier engagiere ich mich u.a. im Institut für Medienkompetenz: www.institut-fuer-medienkompetenz.de


Vorträge

Zahlreiche Vorträge zu medienrelevaten Themen, u.a. Qualitätsjournalismus, Entwicklung von Aus- und Weiterbildung für die Medienbranche, Medienkompetenz, aktuelle Ereignisse der Medienwelt, v.a. der Medienwirtschaft, Entwicklung der Filmbranche, Medienpolitik in Deutschland und Europa, Medienpolitik weltweit etc.


Forschung

  • Qualitätsjournalismus
  • Crossmedia
  • Medienkonvergenz
  • Medienkompetenz
  • Filmwirtschaft
  • Filmgeschichte
  • Mediengeschichte
  • Medienpolitik und Medienentwicklung

Comments are closed.